Grüne fordern Jugendbeirat für Weener

Nach dem Bunder Erfolgsmodell soll es auch in Weener nach dem Willen der Fraktion Bündnis90/Die Grünen demnächst einen Jugendbeirat geben. Dieses wichtige Anliegen hat die Fraktion als Antrag an den zuständigen Ausschuss für Jugend, Integration, Gleichstellung und Soziales eingebracht.

„Erst vor kurzem wurde auf Antrag der SPD ein ähnlicher Beirat für Senioren und teilhabeeingeschränkte Personen eingeführt. Dies haben wir aus voller Überzeugung unterstützt, denn auch diese Menschen finden immer schwerer für ihre Anliegen ein Gehör. Die Einführung eines Beirats für die jungen Menschen ist die folgerichtige Ergänzung. Denn es sind die jungen Menschen, die an die Politik herangeführt werden müssen, um diese wichtige und tragende Säule unserer Demokratie zu verstehen und für sich zu nutzen!“, so Fraktionssprecher Hannes Mörtel.

Rats- und Ausschussmitglied Philipp Tengler betont darüber hinaus, dass die Perspektive der Jugendlichen auch vor dem Hintergrund des Durchschnittsalters der Rats- und Ausschussmitglieder dringend mehr Gehör bekommen sollte.

Aktive Mitbestimmung sei außerdem die beste Medizin gegen Politikverdrossenheit und rechte Tendenzen und der Grundstein für die „Nachwuchsgewinnung“ für die Lokalpolitiker*innen von morgen.

Artikel kommentieren